MEINE SPRACHEN,
EUROPA UND ICH

ÜBER MEINE SPRACHEN, EUROPA UND ICH


Meine Sprachen, Europa und ich dient der Förderung von Sprachenbewusstheit sowie von Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität. Die Lehr-/Lernmaterialien sind im Rahmen der ‚Forschungswabe‘ Europäische Integration der School of Education von Masterstudierenden des Lehramts für romanische Sprachen unter der Leitung von Michaela Rückl am Fachbereich Romanistik konzipiert und erstellt worden und haben das Ziel, Schüler:innen der Sekundarstufe I einen Zugang zur europäischen Sprachenvielfalt zu bieten und ihnen Lust auf Sprachenlernen zu machen.
Die Lernenden sollen durch die Bearbeitung der Aufgaben einen Einblick in die sprachliche Vielfalt Europas bekommen sowie ihre eigene Sprachenbiografie und ihren Bezug zur Mehrsprachigkeit reflektieren. Außerdem können sie erste Erfahrungen mit den romanischen Schulsprachen Französisch, Italienisch und Spanisch machen. Ziel dieser Materialien ist, die Schüler:innen für sprachliche und kulturelle Vielfalt zu sensibilisieren und sie mit ihrer eigenen Mehrsprachigkeit vertraut zu machen. Durch die Bearbeitung der Aufgabenstellungen erkennen sie Zusammenhänge zwischen Sprachen und Sprachfamilien und reflektieren über kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Dabei lernen sie (je nach Wahl der Zielsprache) elementare Strukturen und Wörter in den Sprachen Französisch, Italienisch oder Spanisch kennen.

AUDIOFILES ZU DEN LEHR-/LERNMATERIALIEN

FRANZÖSISCH

S. 10, Nr. 1.b.

S. 12, Nr. 2.b.

ITALIENISCH

S. 16, Nr. 1.b.

S. 18, Nr. 2.b.

sPANISCH

S. 21, Nr. 1.b.

S. 24, Nr. 2.b.

S. 26, Nr. 4.b.

Kontakt

Assoz. Prof. Dr. Michaela Rückl
Universität Salzburg

Nach oben scrollen